Strategischer Einkauf

Einkaufsstrategien zur zeit-, kosten- und mengenoptimalen Beschaffung in der Supply Chain

» Hoher Praxisbezug und sehr kompetenter Referent. Immer wieder gerne! «

Doris Kressierer, ASB GlassFloor



Beschreibung

Strategische Einkaufsmethoden und modernes Lieferantenmanagement sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Die zeit-, kosten- und mengenoptimale Beschaffung in der Supply Chain ist von hoher Bedeutung. Eine geringe Wertschöpfungstiefe lässt den Einfluss der Lieferanten steigen. Der fundierte Einsatz von traditionellen Einkaufsmethoden in Kombination mit modernen Elementen wie Global- oder Local Sourcing, heterogenen Sourcing-Konzepten, Dienstleisterkonzepten, C-Teile-Management, Outsourcing, sowie der Einsatz von IT- und WEB-Systemen kann wesentlich zur Optimierung von Leistung und Kosten beitragen. Dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zukunftsorientiert gesichert.

Inhalt

  • Einkäufer im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
  • Preis und Supply Chain Management
  • Lieferantenmanagment
  • Operative Arbeit effizienter gestalten

Der Nutzen

Die Teilnehmer bekommen konkrete Methoden und Vorgehensweisen an die Hand, um dem in Ihrem Markt herrschenden Kostendruck mit einem zeitgemäßen und ergebnisorientierten strategischen Einkauf zu begegnen und ihren Wettbewerbsvorteil auszubauen. Sie erhalten praxisgerechte Hilfestellungen u. a. durch Best-Practice-Beispiele, um Ihren Status und die Potentiale im Vergleich zu Benchmarks detailliert, konkret und pragmatisch optimieren zu können.

Der Ablauf

Simulationsspiele, Übungen und Best-Practice Beispiele

Der Teilnehmer

Mitarbeiter, die sich für die Tätigkeit im strategischen Einkauf weiterqualifizieren möchten, Unternehmer und Führungskräfte von Firmen, die einen strategischen Einkauf aufbauen oder weiterentwickeln wollen.

    Einkäufer im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
    • Der Einkauf als interdisziplinäre Triebfeder zwischen den Fachbereichen
    • Beschaffungsmarktforschung, Wertanalyse, Sourcing-Strategien im internationalen Umfeld - mit und ohne eProcurement umsetzen
    • Vergleichbarkeit und Risikomanagement durch fundierte Wertanalyse und Lieferantenportfolios mittels Anbieterplattformen
    • Prozesskosten- & Materialgruppenmanagement als fundierte Basis für Einkaufscontrolling und Benchmarking
    • Preis- und Kostenanalysen Methoden
    • Vom Kennzahlensystem zur praktischen Umsetzung mit Projekt-, Einkaufscontrolling, Performance Management, Total-Cost-of-Ownership, Benchmarks
    Preis und Supply Chain Management
    • Preis- und Vertragsverhandlungen unter dem Aspekt der Durchsetzbarkeit und Marktmacht
    • Strategische Materialflusskonzepte und der Einfluss auf die Prozesse und Kosten
    • Professionelles Supply Chain Management statt kontinuierliche „Feuerlöschaktionen“
    • Supply Chain Management weltweit individuell passend für KMU oder auch im Konzernumfeld umsetzen
    • Strategische Ziele auch ohne Marktmacht erreichen
    Lieferantenmanagment
    • Erfolgreiches interdisziplinäres Lieferantenmanagement
    • Innovationsmanagement auf der Lieferkette versus „Schnäppchenjagd“,„Lieferanten-Hopping“ und „Power Buying“
    • Problemlieferanten mit Intensiv – Lieferanten Management schnell „zum Laufen bringen“
    • C-Teilemanagement, Logistik- und Einkaufsdienstleister sinnvoll nutzen
    Operative Arbeit effizienter gestalten
    • Make-or-buy-Entscheidungen professionell gestalten - Outsourcing, Offshoring oder Insourcing erfolgreich und risikoarm umsetzen
    • Einkaufscontrolling, Performance rating, Total-Cost-of-Ownership, Benchmarks
    • eProcurement, Auktionen, ERP, APS, Lieferantenplattformen etc.
    • IT im Einkauf, eProcurement
    • IT – Fluch, Zwang oder Chance, um neue Potentiale zu erreichen?
    • Vom Preisdruck zu Fairness und Win-Win. Wie ist das erreichbar?
    • Können mit Fairness Kostenziele erreicht werden?
    • Konzepte der Einkaufspolitik von Lopez - „Politik der eisernen Faust“, Fairtrade, Kooperationsmanagement und professionelles Risko-Management

    Simulationsspiele, Übungen und Best-Practice Beispiele

    Mitarbeiter, die sich für die Tätigkeit im strategischen Einkauf weiterqualifizieren möchten, Unternehmer und Führungskräfte von Firmen, die einen strategischen Einkauf aufbauen oder weiterentwickeln wollen.

    Philipp Dickmann.

    Philipp Dickmann.

    Geschäftsführer, Dozent, EK Praktiker

    • Fachbuchautor "Schlanker Materialfluss" (Bestseller-Springer, 2008)
    • VDI Logistik Innovationspreis für Logistik

    Interdisziplinärer Management-Spezialist mit 25 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Einkauf, Supply Chain Management und Logistik. Erfahrung mit Einkaufsmethoden der jap. Automobilindustrie, schlanken kostenorientierten Einkaufsprozessen, Kosten- und Bestandssenkung, local und global Sourcing, Outsourcing und Dienstleistungskonzepten. Umsetzung Lieferanten-Kanban, Lean Lieferantenmanagement, Open Book-Strategie.

    Seminar als Inhouseseminar

    Vorteil des Inhouse Seminares ist der direkte Bezug zu den internen Prozessen Ihres Unternehmens. Gerne verbindet der Trainer das Inhouse-Seminar mit einer kleinen Werksführung. Wenn möglich, kann im Seminar auf einzelne dieser Themen eingegangen werden. Sie erreichen so einen vergleichbaren Effekt wie bei einem Coaching.

    Seminar nach Maß

    Haben Sie bestimmte Themenschwerpunkte, auf die Sie sich im speziellen oder zusätzlich konzentrieren möchten? Gerne können wir dies mit dem Trainer abstimmen und Ihnen ein maßgeschneidertes Seminar zusammenstellen.

    Workshop-Konzept

    Zudem bieten wir im Rahmen des Seminars kostenneutral unser Workshop-Konzept an. Es enthält eine kurze Analyse im Rahmen eines Firmenrundganges zu Beginn des Seminars und der Erstellung eines groben Projektplans im Rahmen des Seminars .

    Nutzen des Workshop-Konzepts

    Ihre Mitarbeiter können gleich nach dem Seminar mit der Umsetzung beginnen. Durch den bereits erstellten Projektplan ist klar definiert – „wie die Umsetzung angegangen werden kann“.

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