Ein Lieferant kann andererseits den Kunden durch regelmäßige
oder gravierende Mängel in wirtschaftliche oder marktrelevante Probleme stürzen bzw., im Fall
einer drohenden Insolvenz, den Kunden selbst in seiner Existenz bedrohen. Für
diese Problemstellung wurde basierend auf der Methode der klassischen „Due
Diligence“, die „Process Due Diligence“ entwickelt, die speziell die Prozesse der
unterschiedlichen Arbeitsbereiche bei Lieferanten analysiert und optimiert. ...
In abgeänderter Form und durch
Lean-Elemente ergänzt, hat dieser Ansatz sich auch für gravierende oder lang
anhaltende Lieferantenprobleme bewährt.
[Quelle: Schlanker Materialfluss mit Lean Production, Kanban und Innovationen, Philipp Dickmann, 3. Auflage, Springer Verlag 2015]
Buch: Schlanker Materialfluss
Den optimalen Auf- und Ausbau von Kompetenzen verschiedener Zielgruppen unterstützen wir mit firmenspezifischen Trainings oder offenen Seminaren zu den Themen:
Für einen nachhaltigen Wissenstransfer bieten wir praxisnahes Coaching oder Umsetzungs-Workshops direkt in Ihrem Unternehmen an.