Generalunternehmer - Wann kann er funktionieren? Wann nicht?

Es gibt zahlreiche Gerneralplaner oder Generalunternehmer aus Architektur oder Bauwesen, die auch die Layoutplanung von Logistik und Produktion sowie eine Kenntnis von Lean Management ausweisen. Eine Fabrikplanung mit diesen Gerneralplanern verspricht natürlich auf den ersten Bilck eine Kosteneinsparung, da Schnittstellen zwischen verschiedenen Unternehmen wegfallen - ABER ….

  • Generalunternehmer funktionieren gut, wenn gute Produktions- und SCM-Prozesse, sowie eine gute Datengrundlage zur Planung inklusive Zukunftsszenarien vorliegen – dann werden auch keine relevanten Verbesserungen durch den Generalunternehmer erwartet.
  • Generalunternehmer funktioniert NICHT,, wenn die Basisprozesse der Produktion oder der Logistik komplex sind und Schwachstellen aufweisen, Standards nicht existieren und SCM mit vielen Änderungen, Fehlteilen, ineffizienten ERP-Daten, schlechter Prognosequalität und vielen Störungen kämpft.

Der Aufwand beim Kunden für das Erarbeiten der nötigen Grundlagen vor dem Bau oder die Maßnahmen zur Prozessverbesserung im nachhinein ist oft höher, als der externe Aufwand für die Bauplanung & Verlagerung. Eine Prozessoptimierung durch einen professionellen Prozessspezialisten, kann Herstellkosten soweit reduzieren – dass der ROI dafür innerhalb des ersten Jahres nach GoLive erreicht werden kann.

Generalunternehmer auch für Layoutplanung und Produktionsplanung

Ein Generalunternehmer in der Fabrikplanung bringt deutliche Vorteile:

  • Die Verantwortung kann delegiert werden.
  • das Risiko wirkt gering, da es ja einen Gesamtpreis mit geplantem Rahmen gibt.
  • Termine, Leistungen und Kosten sind durch das Pflichtenheft perfekt im Griff,
  • Die eigenen Mitarbeiter müssen weniger Kapazität in die Fabrikplanung einbringen.
Was sind die Risiken und Nachteile des Generalplaners in der Fabrikplanung:

  • Es gibt keinen zweiten Partner, der die technischen Planungen, Auslegungen etc. des Bauunternehmers prüft.
  • Ein Architekt oder Bauunternehmer, kann sich natürlich Lean-, Produktions- oder Logistikwissen aneignen - aber Erfahrung in der Unternehmensoptimierung wird er in den seltensten Fällen aufweisen können, da er vermutlich die wenigsten länger als bei einem Fabrikanlauf in einem Unternehemen tätig war.
  • Das Optimierungsergebnis durch Spezialisten mit Erfahrungen den Bereichen Produktion, Logistk und Lean Production ist ein vielfaches dessen, was ein Generalunternehmer leisten kann.

Lehrgang

Fabrikplanung

Die nächsten Termine für Fabrikplanung-Schulungen

Info zu Fabrikplanung-Beratung

Fabrikplanung - Workshop

Zu Fabrikplanung bieten wir Inhouse Praxisworkshops mit direkter Umsetzung im Unternehmen an.
Je nach Bedarf werden die Inhalte individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Fragen Sie jetzt an!
+49 08092 868 9000

Workshops, Seminare und Coaching

SEminare zum Thema _____________________________________

Den optimalen Auf- und Ausbau von Kompetenzen verschiedener Zielgruppen unterstützen wir mit firmenspezifischen Trainings oder offenen Seminaren zu den Themen:

Für einen nachhaltigen Wissenstransfer bieten wir praxisnahes Coaching oder Umsetzungs-Workshops direkt in Ihrem Unternehmen an.