Wenn Liefertreue zum Risiko wird
„Wir schaffen die Termine in der Fertigung oft nicht, den bereits verschobenen Termin halten wir dann auch oft nicht. Was sage ich dem Kunden dann?“
„Der Kunde will immer alles viel schneller haben, aber in unserem Markt geht das einfach nicht – na ja, zumindest wir mit unseren Produkten können das nicht.“
„Sie kennen unsere Teile und Anlagen nicht, klar haben andere die fast gleichen Anlagen und sehr ähnliche Prozesse, aber bei uns ist halt alles total anders, drum dauert das bei uns alles viel länger.“
„Mit der Planung vom Vertrieb kann man einfach keine vernünftige Liefertermineinhaltung erreichen.“
Tatsache ist: In der Krise sind nicht alle Lieferanten von Einbrüchen betroffen, sondern vor allem:
- Lieferanten die keine zuverlässige Liefertermineinhaltung haben,
- zu lange Lieferzeiten haben,
- die einen schlechten Servicegrad haben oder
- deren Produkte im Vergleich eingeschränkt, schlechter