Die Kundenbedarfe sind eingebrochen, da muss ich im Vertrieb was machen, alles andere bringt nichts?
Auf eine Besserung der Konjunktur zu warten und sofort möglichst viel Ausgaben zu kürzen, das sind oft die einzigen Ansäte die hier genützt werden und die man auch aus der Vergangenheit kennt. Leider ist das bei ernsthaften oder längeren Konjunkturkrisen bei weitem nicht ausreichend.
Es ist entscheidend neue Wege zu etablieren, also tiefgreifende Restrukturierungen im Vertrieb und Marketing schnell umsetzen.
Es ist entscheidend neue Wege zu etablieren, also tiefgreifende Restrukturierungen im Vertrieb und Marketing schnell umsetzen.
1. Operative Arbeit im Vertrieb und organisatorische Themen verbessern
Schnelle Abarbeitung von Anfragen und BestellungenValide Aussagegenauigkeit gegenüber dem KundenAktives Nachfragen, also höchsten Servicegrad Aktiven Kundenkontakt aufbauen, mehr Leistung anbieten bis hin zur individuellen Betreuung Moderne Außendienstkonzepten kombiniert mit Marketingaktionen Potenzial- und Schwachstellenanalyse mit den Kunden: Womit können wir den Kunden besser oder mehr unterstützen? Wie werden wir ein noch besserer Lieferant?
2. Strategisches Vertriebsmanagement
Daten zur Marktsituation, Chancen-Risiken, Alleinstellungsmerkmalen, Potentiale erarbeitenMethoden der Akquise Marktnischen- oder branchenbezogene NeukundenakquiseNeue Vertriebskanäle Neue Kundenklientele oder Kundensegmente aufbauen Zwischenhändler, Handelsvertreter oder Niederlassungen Kooperationen mit Kunden, bestehenden Partner oder Marktbegleitern Neue Produkte oder Dienstleistungen entwickeln Elektronische Märkte und Vertriebskanäle nützen
3. Marketing
In den Zeiten in denen der Markt schrumpft, ist es besonders wichtig, so viele Kunden wie möglich mit der richtigen Information zu erreichen. Hier ist entscheidend, dass man auch digitale Möglichkeiten nützt.
4. Leistung und Preisleistung
Leistung und Preisleistung sind aber oft Gründe, warum man selbst Probleme hat, der Wettbewerb jedoch teils keine.
- Produktleistung
- Kosten für das Produkt
- Wiederbeschaffungszeit, Flexibilität, logistischer Servicegrad und Professionalität