Was bedeutet Turnaround-Management bzw. Sanierung?

Insolvenz: Im Falle einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit sind Betriebe, die als juristische Person (z. B. als GmbH oder AG) geführt werden, verpflichtet, innerhalb von drei Wochen einen Insolvenzantrag zu stellen.

Sanierung: Unter Sanierung versteht man die Gesamtheit der Maßnahmen zur Beseitigung der Unternehmenskrise durch nachhaltig wirkende Restrukturierung und Stärkung des Kerngeschäfts. Sanierungen werden nach dem Insolvenzantrag durch einen vom Gericht bestimmten Insolvenzverwalter/Treuhänder durchgeführt. Die Sanierung betrifft Schwachstellen in Unternehmenspolitik, Führungserfolg, Führungszielen, Organisation, Produktsortiment, Produktionstechniken, Finanzwirtschaft und vielem mehr.

Insolvenzvermeidung bzw. Turnaround-Management: bedeutet das Einleiten von umgehenden intensiven Maßnahmen zur Behebung einer handfesten und akuten Liquiditätskrise, um eine erkennbare bevorstehende Insolvenz abzuwenden.

Strategiefindung im Einkauf – Teil 1 mit Eszter Szluk und GF Philipp Dickmann

Liquiditätsstabilisierung im Krisenmanagement

Liquiditätsmangel, fehlendes Personal, problemanfällige Prozesse – die Krise hat viele Gesichter. Im ersten Schritt muss natürlich die Liquidität gesichert werden. Hier gibt es einige Strategien dies zu bewältigen:

  • Liquidität erhöhen durch Eigenkapital und Kapitalerhöhung.
  • Auflösung von Vermögensreserven.
  • Liquidität durch Fremdkapital.
  • Veränderungen im Betriebsablauf.
  • Änderungen auf der Gesellschafterebene.
  • Moratorium von Banken und Gläubigern.
  • Forderungsverzichte von Gläubigern.
  • Poolbildung und Sanierungstreuhand.
  • und die wohl augenscheinlichste Variante, die Reduzierung von Fixkosten und danach strikte Überwachung von Ausgaben allgemein. .

Darüber hinaus werden in der Regel weitere Finanz- oder vertriebliche Ansätze voran- getrieben, um die Liquidität mittel bis Langfristig zu gewährleisten. Oft werden bei kleineren wirtschaftlichen Problemen sogar nur einfach gießkannenartig Kürzungen Top down vorgenommen, anstelle Kosteneinsparungen (Costimprovements) in den Fachbereichen systematisch zu nützen/pushen, die einen deutlich positiveren Effekt hätten. Steigende Effizienz, Einsparung von Kosten und höhere Flexibilität sind häufig hier erreichbar, wogegen einfache Kosteneinsparung oft positive Entwicklungen auf Eis legt.

Wie wird die Krise ist nach der Krise verhindert?

Tatsächlich treten nach einer ersten Insolvenz sehr oft wiederholte Schieflagen auf. Der Grund liegt an der teilweise sehr einseitigen Behebung der Problemstellungen auf der finanziellen Ebene.

  • Personalabbau mit der "Gießkanne" ohne konkret die Prozesse zu durchleuchten
  • Steigerung der Liquidität ohne Kapazitätssteigerung und Reduzierung von Kostentreibern

Perspektiven in allen Fachabteilungen schaffen

Ist die finanzielle Absicherung ersteinmal geschafft müssen natürlich vorallem die Auslöser für die Krise auf möglichst breiter Basis analysiert und die Kosten optimiert werden. Hier sollten wenn möglich auch die operativen Prozesse aller Abteilungen betrachtet werden

Personalabbau versus Personalaufbau

Personell werden die Firmen oft sehr "oberflächlich ausgedünnt". Das bedeutet, dass ein gewisser Anteil der Mitarbeiter reduziert wird, um die Personalkosten um einen festgelegten Prozentsatz reduziert wird. Leider werden die Maßnahmen oft ohne die eingehende Betrachtung der Prozesse und der nötigen Personalkapazität. So treten immer wieder Fälle auf, bei denen tatsächlich durch einen Personalaufbau in bestimmten Abteilungen letztlich die kostentechnische Stabilisierung des Unternehmens erreicht wird.

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