Kundenorientierung ist ein entscheidendes Erfolgsmerkmal für jedes Unternehmen. Hohe Kundenzufriedenheit sichert die Kundenbindung und damit den Marktanteil aber auch die Planung. Anforderungen von Kunden kurzfristig, flexibel und schneller als die Mitbewerber zu erfüllen, ist eine Schlüsselqualifikation.
Leichter gesagt als getan: Betrachten Sie Ihr Unternehmen aus dem Blick des Kunden! Wie muss die Vertriebskultur aufgebaut sein? Wie sollte die Zusammenarbeit mit dem Kunden ablaufen? Kann Einfluss auf die Lieferkette, die Produktion und die Logistik genommen werden? Berücksichtigen Sie die Zwänge von Produktion und Logistik - was geht das den Vertrieb an? Verkaufen Sie die Produkte, die gewinnorientiert produziert und beschafft werden? Setzen Sie nachhaltige Impulse zur Verbesserung der Kundenorientierung im Unternehmen ein? Mobilisieren Sie Ihre Mitarbeiter zu kundenorientiertem Verhalten?
"Der Kunde ist König!". Lernen Sie Vorgehensweisen kennen, wie Sie im Vertrieb eine hohe Kundenorientierung und einen hohen Servicegrad im Unternehmen erreichen. Kundenorientierung ist weit mehr als nur Aufmerksamkeit. Als Lieferant sollten Sie Ihr Unternehmen darauf ausrichten ein optimaler Lieferant zu sein.
Hierfür sind methodische professionelle Planung und das systematische und intensive Arbeiten an der Planung mit dem Kunden wichtige Basisarbeit. Vertrieb bedeutet nicht nur Verkaufen, sondern kompetent zu planen und gegebenenfalls die nötige Neuausrichtung systematisch zu analysieren sowie anzustoßen.
In diesem Seminar werden alle relevanten Themen zu Flexibilität und Planungsmethoden dargestellt und in Übungen trainiert. Zudem werden konkrete Möglichkeiten zur verbesserten Zusammenarbeit mit dem Kunden und den internen Abteilungen z. B. Einkauf, Produktion und Logistik erarbeitet.
Welche Zusammenhänge und Methoden gibt es, um erfolgreich Einfluss auf die Planung, bzw. die Steuerung der Aufträge zu nehmen?
Managementspiele, Übungen, Best-Practice-Beispiele
Geschäftsführer lepros GmbH, Dozent, Einkaufs-Praktiker
Interdisziplinärer Management-Spezialist mit 25 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Einkauf, Supply Chain Management und Logistik. Erfahrung mit Einkaufsmethoden der jap. Automobilindustrie, schlanken kostenorientierten Einkaufsprozessen, Kosten- und Bestandssenkung, local und global Sourcing, Outsourcing und Dienstleistungskonzepten. Umsetzung Lieferanten-Kanban, Lean Lieferantenmanagement, Open Book-Strategie.
Seminar als Inhouse-Seminar
Vorteil des Inhouse-Trainings ist der direkte Bezug zu den internen Prozessen Ihres Unternehmens. Gerne verbindet der Trainer das Inhouse-Seminar mit einer kleinen Werksführung. Nach Möglichkeit wird im Seminar auf einzelne Themen eingegangen. So erreichen Sie einen vergleichbaren Effekt wie bei einem Coaching.
Seminar nach Maß
Haben Sie Themenschwerpunkte, auf die Sie sich im speziellen oder zusätzlich konzentrieren möchten? Gerne können wir dies mit dem Trainer abstimmen und Ihnen eine maßgeschneiderte Schulung zusammenstellen.
Workshop-Konzept
Im Rahmen des Seminars bieten wir kostenneutral unser Workshop-Konzept an. Es enthält eine kurze Analyse im Rahmen eines Firmenrundganges zu Beginn des Seminars. Zudem beeinhaltet es die Erstellung eines groben Projektplans.
Nutzen des Workshop-Konzepts
Ihre Mitarbeiter können gleich nach dem Seminar mit der Umsetzung beginnen. Durch den bereits erstellten Projektplan ist klar definiert – „wie die Umsetzung angegangen werden kann“.