Kundenorientierung bedeutet, die Strategien und Zwänge des Gegenübers zu verstehen. In dieser Erkenntnis liegt der Schlüssel zum erfolgreichen Vertrieb. Damit Vertriebsmitarbeiter individuell auf Anfragen reagieren können, sollten sie die Zwänge und Handlungsweisen des Einkaufs verstehen, ebenso die Vertriebs-, Marketing- und Unternehmensstrategie. Welche Methoden werden generell angewandt? Welche Problemstellungen ergeben sich daraus für den Vertrieb bzw. den Wettbewerb? Welche Einkaufsstrategien und Trends verändern das Verhalten des Einkaufs aktuell? Wie kann darauf reagiert werden? Welchen Zwängen sind der Einkauf und die Logistik meines Kunden ausgesetzt? Wie kann ich die Fachbereiche besser unterstützen?
Marktmachtstrategien (populärwissenschaftlich Lopez-Ansatz) sind ein immer wiederkehrendes Thema. Wie kann ich diese erkennen? Wie kann ich mich intelligent vor Schäden schützen? Wie muss ich mich als Lieferant ausrichten, um der ideale Lieferant aus der Kundenperspektive zu sein?
Anhand vieler praktischer Übungen werden die wichtigen Methoden und Denkweisen des Einkaufs vorgestellt und konkrete Wege zum erfolgreichen Umgang damit aufgezeigt.
Geschäftsführer lepros GmbH, Dozent, Einkaufs-Praktiker
Interdisziplinärer Management-Spezialist mit 25 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Einkauf, Supply Chain Management und Logistik. Erfahrung mit Einkaufsmethoden der jap. Automobilindustrie, schlanken kostenorientierten Einkaufsprozessen, Kosten- und Bestandssenkung, local und global Sourcing, Outsourcing und Dienstleistungskonzepten. Umsetzung Lieferanten-Kanban, Lean Lieferantenmanagement, Open Book-Strategie.
Hinweis zum Trainer: Unter Umständen kann dieses Schulungskonzept durch einen anderen Trainer realisiert werden. Es besteht keine Garantie zur Durchführung des Seminars mit diesem Trainer