Kundenorientierung ist ein entscheidendes Erfolgsmerkmal für jedes Unternehmen. Hohe Kundenzufriedenheit sichert die Kundenbindung und damit den Marktanteil aber auch die Planung. Anforderungen von Kunden kurzfristig, flexibel und schneller als die Mitbewerber zu erfüllen, ist eine Schlüsselqualifikation.
Leichter gesagt als getan: Betrachten Sie Ihr Unternehmen aus dem Blick des Kunden! Wie muss die Vertriebskultur aufgebaut sein? Wie sollte die Zusammenarbeit mit dem Kunden ablaufen? Kann Einfluss auf die Lieferkette, die Produktion und die Logistik genommen werden? Berücksichtigen Sie die Zwänge von Produktion und Logistik - was geht das den Vertrieb an? Verkaufen Sie die Produkte, die gewinnorientiert produziert und beschafft werden? Setzen Sie nachhaltige Impulse zur Verbesserung der Kundenorientierung im Unternehmen ein? Mobilisieren Sie Ihre Mitarbeiter zu kundenorientiertem Verhalten?
"Der Kunde ist König!". Lernen Sie Vorgehensweisen kennen, wie Sie im Vertrieb eine hohe Kundenorientierung und einen hohen Servicegrad im Unternehmen erreichen. Kundenorientierung ist weit mehr als nur Aufmerksamkeit. Als Lieferant sollten Sie Ihr Unternehmen darauf ausrichten ein optimaler Lieferant zu sein.
Hierfür sind methodische professionelle Planung und das systematische und intensive Arbeiten an der Planung mit dem Kunden wichtige Basisarbeit. Vertrieb bedeutet nicht nur Verkaufen, sondern kompetent zu planen und gegebenenfalls die nötige Neuausrichtung systematisch zu analysieren sowie anzustoßen.
In diesem Seminar werden alle relevanten Themen zu Flexibilität und Planungsmethoden dargestellt und in Übungen trainiert. Zudem werden konkrete Möglichkeiten zur verbesserten Zusammenarbeit mit dem Kunden und den internen Abteilungen z. B. Einkauf, Produktion und Logistik erarbeitet.
Welche Zusammenhänge und Methoden gibt es, um erfolgreich Einfluss auf die Planung, bzw. die Steuerung der Aufträge zu nehmen?
Geschäftsführer lepros GmbH, Dozent, Einkaufs-Praktiker
Interdisziplinärer Management-Spezialist mit 25 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Einkauf, Supply Chain Management und Logistik. Erfahrung mit Einkaufsmethoden der jap. Automobilindustrie, schlanken kostenorientierten Einkaufsprozessen, Kosten- und Bestandssenkung, local und global Sourcing, Outsourcing und Dienstleistungskonzepten. Umsetzung Lieferanten-Kanban, Lean Lieferantenmanagement, Open Book-Strategie.
Hinweis zum Trainer: Unter Umständen kann dieses Schulungskonzept durch einen anderen Trainer realisiert werden. Es besteht keine Garantie zur Durchführung des Seminars mit diesem Trainer