In Zeiten knapper Ressourcen, steigender Marktpreise und steigendem Wettbewerb nimmt der Duck zur Optimierung von Preisen und Kosten zu. Statt mit Preisdruck-Praktiken können mit Lieferantenmanagement deutlich größere Kostensenkungen bei geringerem Risiko erzielt werden. Im Seminar wird eine einfache und effiziente Variante der Lieferantenbewertung vorgestellt. Diese ist auch für den Mittelstand umsetzbar und für viele Lieferanten regelmäßig durchführbar. Weiterführende Konzepte, wie Lean Lieferantenmanagement und Lieferanten-Auditierung werden aufgezeigt.
Im Seminar lernen Sie, wie Sie innerhalb weniger Monate ein professionelles Lieferantenmanagement aufbauen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Lieferantenbasis zielgerecht managen. Wie finden Sie geeignete Lieferanten, die Ihre Ziele unterstützen? Wie qualifizieren und entwickeln Sie diese, um z. B. die Lieferfähigkeit zu steigern? In Hinblick auf Fließprozesse und Lean Production ist eine optimale Teileversorgung eine notwendige Voraussetzung. Zudem wird auf die nachhaltigen Auswirkungen der Lean Prozesse sowie der Verknüpfung zu Lean Production eingegangen.
Einkaufsleiter, Dozent, Lean Praktiker
Umfangreiche Erfahrung in der Beschaffung (Leiter Einkauf) von Produktionsmaterialien, Investitionsgütern und Kostenstellenmaterialien inkl. Dienstleistungen. Erfahrung in Umstrukturierungen und Re-Organisation von Einkaufsbereichen in Mittel- und Großbetrieben mit internationalen Standorten unter Lean-Management-Gesichtspunkten. Schwerpunkte in der strategischen Ausrichtung sind die Einführung und Umsetzung von Low-Cost-Region-Sourcing unter dem Gesichtspunkt Best-Cost-Region-Sourcing, der Einsatz moderner E-Procurement-Tools und die frühzeitige Einbindung der Einkaufsfunktion in die Produktentwicklung (Forward Sourcing).
Hinweis zum Trainer: Unter Umständen kann dieses Schulungskonzept durch einen anderen Trainer realisiert werden. Es besteht keine Garantie zur Durchführung des Seminars mit diesem Trainer