Beschwerde- und Reklamationsmanagement

Fachseminar mit Praxisworkshop

Reklamationen zur Produktverbesserung und für mehr Kundenbindung [153]

  • Dauer: 2 Tage
  • Ort der Schulung: Inhouse im Unternehmen
  • Teilnehmer: maximal 8
  • Inhouse buchbar: Fragen Sie jetzt an!

Termine zu "Beschwerde- und Reklamationsmanagement "

Max Teilnehmer: 8 Dauer: 2 Inhouse auf Terminanfrage

Wer reklamiert, möchte Kunde bleiben - sonst hätte der Kunde bereits einen neuen Lieferanten!
Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil durch aktives Beschwerde- und Reklamationsmanagement. Wie Sie, Ihre Mitarbeiter und andere Abteilungen professionell, ziel- und kundenorientiert handeln und das Potential jeder Beschwerde für Ihr Unternehmen nutzen vermittelt Ihnen dieses Seminar.

Nutzen von "Beschwerde- und Reklamationsmanagement "

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die zu unterscheidenden Beschwerde- und Reklamationsformen. Die zur Einführung eines umfassenden und funktionierenden Beschwerdemanagements notwendigen Schritte werden praxisnah erläutert, durchgespielt und geübt.

  • Unterschied zwischen Beschwerde und Reklamation
  • Anleitung zur Strukturierung des Beschwerdemanagements
  • Messung und Verwaltung von Beschwerden und Reklamationen
  • Die richtige Kommunikation – auch bei Eskalationen
  • Andere Länder, andere Kulturen – anderer Umgang mit Beschwerden
  • Reklamationen betreffen alle - abteilungsübergreifendes Beschwerdemanagement
  • Kundenbindung durch gutes Beschwerdemanagement
  • Das Potential, durch gutes Beschwerdemanagement Produkte und Servicegrad zu erhöhen
  • Ökonomischer Nutzen für das Unternehmen
  • Praxisbeispiele und praktische Übungen

Frontalvortrag, Planspiele, Übungen und Praxisbeispiele. Auf Wunsch kann die aktuelle Situation der Teilnehmer einbezogen werden.
Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, ebenso an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Beschaffung, Logistik, Disposition, Qualität und Produktion.

Dr. Georg Astl.

Geschäftsführer, Dozent

Georg Astl kann als erfahrener Praktiker in den Bereichen Qualität, Process Excellence, Lieferanten- und Beschwerdemanagement, Audits sowie Good Manufacturing Practice auf mittlerweile 25 Jahre internationale Berufserfahrung zurückblicken. Seine Seminare sind außergewöhnlich mitreißend, praxisnah und motivierend.

Hinweis zum Trainer: Unter Umständen kann dieses Schulungskonzept durch einen anderen Trainer realisiert werden. Es besteht keine Garantie zur Durchführung des Seminars mit diesem Trainer

/KANBAN in Logistik & Produktion

Lean Management - Lean Übersichtsseminare

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