Einkauf & Beschaffung Grundlagen

Fachseminar

4-tägiges Intensivseminar aufgeteilt auf 2 x 2 Tage (Modul I & Modul II)

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  • Dauer: 4 Tage
  • Preis: 2350 Euro, zzgl. ges. MwSt., inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung und Teilnahmebestätigung
  • Ort der Schulung: in einer Seminarlocation (siehe Termine)
  • Teilnehmer: maximal 8
  • Inhouse buchbar: Fragen Sie jetzt an!

Termine zu "Einkauf & Beschaffung Grundlagen"

Plätze frei Freie Plätze: 8 Dauer: 4 Modul I: 30.1. bis 31.1.2025
Modul II: 24.2. bis 25.2.2025
München (Feldkirchen Westerham) zum Bestellformular
Plätze frei Freie Plätze: 8 Dauer: 4 Modul I: 5.6. bis 6.6.2025
Modul II: 26.6. bis 27.6.2025
München (Feldkirchen-Westerham/2) zum Bestellformular
Plätze frei Plätze frei wenige Plätze frei wenige Plätze frei vollausgebucht findet statt Durchführung garantiert

Die Anforderungen in Einkauf und Beschaffung sind massiv gestiegen. Hoher Kostendruck und Materialengpässe v. a. bei Rohstoffen erschweren die Arbeit. Im Seminar werden die Methoden, die ein Einkäufer beherrschen sollte, um kostenverantwortlich und effizient zu handeln, vertieft. Weiterhin werden angrenzende Prozesse der Beschaffung und die Positionierung des Einkaufs sowie des Supply Chain Managements im Unternehmen und am Markt beleuchtet. Die Gestaltung der Einkaufsorganisation und grundlegende Einkaufsstrategien (Local oder Global Sourcing, Make-or-buy) erörtert. 

Inhalt

Modul I
  • Bedeutung des Einkaufs
  • Einkaufsstrategien
  • Beschaffungsmarktforschung (BMF)
  • Anfrage und Preisanalyse
  • Wertanalyse
  • Einkaufsverhandlung
  • Bestellung und Abwicklung
Modul II
  • Disposition und operativer Einkauf
  • Supply Chain Management
  • Lieferantenauswahl
  • Lieferantenbewertung und -entwicklung
  • Auswirkungen des Einkaufsrechts in der Praxis
  • IT und Internet in Einkauf und Beschaffung

Nutzen von "Einkauf & Beschaffung Grundlagen"

Der Überblick über die einzelnen Elemente des Einkaufs sowie der angrenzenden Prozesse der Beschaffung wie Lieferantenmanagement oder Disposition hilft Ihnen optimale Konditionen bzw. Leistungen zu erhalten. Professionelle Verhandlungsführung, systematische Lieferantenbeziehungen sowie Kenntnisse über rechtliche Aspekte sind unabdingbare Voraussetzungen für Verhandlungen mit geschulten Verkäufern.

    Bedeutung des Einkaufs
    • Wichtige Voraussetzungen für erfolgreichen und zeitgemäßen Einkauf
    • Strategische und operative Aufgaben des Einkaufs
    • Schnittstellen und Einflussfaktoren zu anderen Arbeitsbereichen
    • Welche Anforderungen müssen Einkäufer/innen heute erfüllen?
    • Die Einkaufsstrategie entscheidet über die Effizienz im Einkauf
    Einkaufsstrategien
    • Global & Local Sourcing
    Beschaffungsmarktforschung (BMF)
    • BMF als strategisches Instrument
    • Informationsquellen
    • Beschaffungsmarkt Ausland
    Anfrage und Preisanalyse
    • Anfrageverfahren
    • Partieller Preisvergleich
    • Anfragendiversifikation
    • Angebotsspiegel
    • Kalkulation und Preispolitik
    • Preiserhöhungen abwehren
    Wertanalyse
    • Anwendung, Ziele und Leistungen der Wertanalyse
    • Methode und Ablauf von Projekten
    • Geht es auch ohne Wertanalyse? - Fehler und Risiken
    Einkaufsverhandlung
    • Erfolgreich durch richtige Vorbereitung
    • Strategie und Taktik der Verhandlungsführung
    • Was Sie besonders beachten sollten
    Bestellung und Abwicklung
    • Was muss eine Bestellung enthalten?
    • Lieferverzug, -terminüberwachung und –terminsicherung
    Disposition und operativer Einkauf
    • ABC/XYZ-Analyse
    • Reale Komplexität überlappender Beschaffungskonzepte
    • Aussagefähigkeit/Entscheidungshilfe
    Supply Chain Management
    • Abhängigkeiten systematisieren
    • Lieferantenmarkt verhindern
    • Tagesgeschäft Lieferverzug: muss nicht sein!
    Lieferantenauswahl
    • Sinn von Lieferanten-Fokussierung und Kooperations-Management
    Lieferantenbewertung und -entwicklung
    • Bewertungskriterien
    • Entscheidungsempfindung
    • Negative Preis-Leistungsentwicklungen stoppen
    • Verbesserung des Service (-grads) der Lieferanten
    Auswirkungen des Einkaufsrechts in der Praxis
    • Die häufigsten Leistungsstörungen
    • Gewährleistung, Garantie – Risiken und Chance
    IT und Internet in Einkauf und Beschaffung
    • Was bietet das Internet dem Einkauf?
    • Direct Purchasing
    • IT- „Fluch oder Chance“?
    • Welche neuen Tools helfen, die Arbeit effizienter zu gestalten?
    • Standards der verschiedenen Anbieter

    Theorie, praktische Übungen, Simulationsspiele, auf Wunsch wird die Problemstellung der Teilnehmer mit einbezogen. Das Seminar dauert vier Tage (2 x 2 Tage) - siehe beide Termine mit Modul I und Modul II
    Fach- und Führungskräfte sowie Berufseinsteiger aus Einkauf und Beschaffung oder Disposition, die ihr Wissen über aktuelle Methoden erweitern, bzw. auffrischen wollen.

    Philipp Dickmann.

    Geschäftsführer lepros GmbH, Dozent, Einkaufs-Praktiker

    • Autor des Buches "Schlanker Materialfluss" 3. Auflage 2015, Springer Verlag
    • VDI Logistik Innovationspreis für Logistik
    • Trainer, Coach, Berater

    Interdisziplinärer Management-Spezialist mit 25 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Einkauf, Supply Chain Management und Logistik. Erfahrung mit Einkaufsmethoden der jap. Automobilindustrie, schlanken kostenorientierten Einkaufsprozessen, Kosten- und Bestandssenkung, local und global Sourcing, Outsourcing und Dienstleistungskonzepten. Umsetzung Lieferanten-Kanban, Lean Lieferantenmanagement, Open Book-Strategie.

    Hinweis zum Trainer: Unter Umständen kann dieses Schulungskonzept durch einen anderen Trainer realisiert werden. Es besteht keine Garantie zur Durchführung des Seminars mit diesem Trainer

    /KANBAN in Logistik & Produktion

    Lean Management - Lean Übersichtsseminare

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