Lean Lieferantenmanagement führt zu Win-Win

Lieferantenmanagement im Einkauf setzt sich aus einer Reihe von Methoden zusammen, mit deren Hilfe eine optimale Zusammenarbeit mit den Lieferanten angestrebt wird. Dazu werden im Lean Lieferantenmanagement die Konzepte von Lean Management und Lean Production integriert. Dieses Konzept des modernen Supply Chain Management zielt sowohl auf eine nachhaltige Verbesserung der Einkaufspreise als auch auf die Verbesserung der Prozesse und Reduzierung der Kosten im eigenen Unternehmen ab. Dabei werden angewandt Methoden wie:

  • Lean Lieferantenentwicklung: Der Kunde unterstützt den Lieferanten bei der Verbesserung seiner Prozesse, in dem er zum Beispiel eine fundierte Prozessanalyse in der Produktion oder Logistik durchführt und konkrete Verbesserungen fordert.
  • Prozessanalyse und Prozessverbesserung z.B. mit Wertstromanalyse
  • Störungsreduzierung in der Logistik durch Materialfluss-Kaizen
  • Lieferantenkanban oder Vendor Managed Inventory
  • Keiretsu-Ansätze: (japanische Methode von Toyota bei denen die Unternehmen engere Verbindungen eingehen, auch „wirtschaftliche Verbundgruppen“ genannt)

Win-Win mit Lean Lieferantenmanagement

Win-Win mit Lean Lieferantenmanagement

Lean Lieferantenentwicklung führt zu stabilen Prozessen

Es wird eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse mit und rund um den Lieferanten angestrebt. Die Gesamtmethodik ist sehr prozessorientiert und greift tief in die Prozesse des Lieferanten aber auch in die eigenen Prozesse. Ziel zusammen mit dem Lieferanten durch konsequente präventive Fehlervermeidung und Kooperation einen hohen Servicegrad und damit auch eine Preisreduzierung zu erreichen

Nachhaltige Preisreduzierung durch Open Book Strategie

Lean Lieferantenmanagement im Gegensatz zu Preisreduzierung nach dem "Gießkannenprinzip" zielt auf lieferantenoptimale Preisreduzierung ab. Mit Lean-Kennzahlen wird die Leistungsfähigkeit des Lieferanten sowohl in Hinsicht auf Preis, Leistung und Qualität bewertet. Durch die eingehende Betrachtung der Prozesse wird kann dann auch eine Open Book Strategie gefahren werden. Der Lieferant hat den Vorteil durch den prozesssichereren Kunden zu lernen und seine Kostensituation insgesamt zu verbessern. Dadurch kann ein hohes Maß an Win-Win für beide Seiten erzielt werden.

Vorteile von Lean Lieferantenmanagement

  • Senkung des administrativen Aufwands,
  • die schnelle nachhaltige Verbesserung der Prozesse in Logistik und Produktion
  • Lieferanten liefern mit einem höheren Servicegrad,
  • Risikominimierung durch Reduzierung von Störungen
  • Open Book Strategie wird möglich und dadurch eine nachhaltige Preisreduzierung
  • Win-Win für Kunde und Lieferant
  • Bei fairer Preispolitik Risikominimierung den Lieferanten nachhaltig zu schädigen und damit zu verlieren.

Lean versus IT bei der Lieferantenanbindung

Generell steht das Thema EDV-Anbindung im Zusammenhang mit Lean Management nicht im Focus. Aber in der modernen Supply Chain, mit extrem hohen Materialmengen und starken Maß an Veränderungen lässt sich die Lieferantenanbindung nur noch technisch lösen wie zum Beispiel durch EDI (Electronic Data Interchange). Dabei darf hier an dieser Stelle aber nicht die Relevanz der Optimierung von ERP-Parametern außer Acht gelassen werden, da sonst Risiken wie Überbestände oder Fehlteile in Kauf genommen werden.

Lehrgang

Lieferanten-Kanban

Die nächsten Termine für Lieferanten-Kanban-Schulungen

Info zu Lieferanten-Kanban-Beratung

Lieferanten-Kanban - Workshop

Zu Lieferanten-Kanban bieten wir Inhouse Praxisworkshops mit direkter Umsetzung im Unternehmen an.
Je nach Bedarf werden die Inhalte individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Fragen Sie jetzt an!
+49 08092 868 9000

Workshops, Seminare und Coaching

Seminare zum Thema _____________________________________

Den optimalen Auf- und Ausbau von Kompetenzen verschiedener Zielgruppen unterstützen wir mit firmenspezifischen Trainings oder offenen Seminaren zu den Themen:

Für einen nachhaltigen Wissenstransfer bieten wir praxisnahes Coaching oder Umsetzungs-Workshops direkt in Ihrem Unternehmen an.