Balancing - Austakten von Linien und Zeitoptimierung

Fachseminar mit Praxisworkshop

Fachseminar mit praktischer Umsetzung einer Austaktung an einem Linienprozess mit Zeitoptimierung durch die Teilnehmer in Ihrem Unternehmen.

"Jeder Prozess hat einen Engpass/ Taktgeber" - durch die Leistungsabstimmung der Prozesse werden die Kapazitätsbedarfe synchronisiert und die Auslastung optimiert. [205]

  • zu Modul: Lean Managing Professional

  • Dauer: 2 Tage: 1 Tag(e) Theorie + 1 Tag(e) Praxisworkshop
  • Praxisworkshop: enthält Praxisworkshop(s) zur Umsetzung im Unternehmen und Online-Coaching
  • Ort der Schulung: Inhouse im Unternehmen
  • Teilnehmer: maximal 8
  • Inklusive: 2 Stunden Online-Unterstützung zur Umsetzung
  • Optionen: Coaching zur Projektumsetzung
  • Inhouse buchbar: Fragen Sie jetzt an!

Termine zu "Balancing - Austakten von Linien und Zeitoptimierung"

Max Teilnehmer: 8 Dauer: 2 Inhouse auf Terminanfrage

Eine Vielzahl von Prozessen bringen das Problem mit sich, dass die einzelnen Teilprozesse unterschiedlich lange getaktet sind. Somit wird die Ausbringungsmenge durch den langsamsten Prozess in der Kette definiert - der Engpassprozess (Bottleneck, Taktgeber) definiert also die Ausbringungsmenge. Die anderen schnelleren Vorgänge erzeugen bis zu einem gewissen Grad Puffer und damit oftmals auch Verschwendung. Die hier angewandte Methode ist vielfältig und setzt etwa Prozessanalytik und Zeitanalyse voraus.

Inhalt

  • Prozessvisualisierung
  • Takt-Analyse
  • Ansätze zum Balancing erarbeiten
  • Visualisierungsformen
  • Umsetzung des Balancing nach Lean
  • Umsetzung eines Line-Balanacing in der Praxis

Nutzen von "Balancing - Austakten von Linien und Zeitoptimierung"

In dem Seminar erlernt der Teilnehmer das Synchronisieren eines Produktionssystems und erzielt damit eine höhere Ausbringungsmenge, ohne zusätzliche Betriebsmittel. Ausschlaggebend dafür kann es sein, dass die Kosten für die Produktion zu hoch sind und Sie oder Ihr Lieferant dringend eine Stückzahlerhöhung, bei gleichen Fixkosten benötigen. In der Automobilindustrie wird das Balancing als Standardmethode für verkettete, manuelle, teilmanuelle oder automatisch Prozesse verwendet. Sie erreichen mit der Methode eine systematische Analyse, die aufzeigt, wie Sie eine Zieltaktzeit bzw. eine Zielausbringungsmenge auf verschiedenen Wegen erreichen. Die Methode ist schnell umsetzbar. Im Verhältnis zu simulativen Ansätzen lassen sich damit kurzfristige, große Sprünge erreichen.

Das Seminar als Inhouse-Workshop durchgeführt:
1. Tag: Schulung
2. Tag: Umsetzungsworkshop: Gemeinsame praktische Umsetzung in einem Arbeitsbereich in Ihrem Unternehmen
Erstellung eines kleinen "Projektplanes" mit weiteren Umsetzungsschritten im Unternehmen.
Optional: 3. Tag: Coaching der eigentlichen Projektumsetzung. Da in der Projektumsetzung noch Fragen bzw. Probleme auftreten, hat es sich als empfehlenswert erwiesen, dass wir coachend, im Sinne einer wirklich erfolgreichen Umsetzung unterstützen.
Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter oder Quereinsteiger, die vor der Aufgabe oder Herausforderung stehen, ein oder mehrere Lean-Projekte umzusetzen. Der Hintergrund und die Abteilung sind dabei zweitrangig, da es sich hierbei um Methoden von Lean (Toyota© Produktionssystem (TPS)) und Operational Excellence (OpEx) handelt, die in allen erdenklichen Bereichen angewendet werden können.

Philipp Dickmann

Geschäftsführer, COO, wissenschaftlicher Leiter, Interimsmanager

  • Trainer, Coach, Berater, Geschäftsführer und Board-Funktionen
  • Turnaround Management, Sanierungen, Kosten- und Prozessoptimierung
  • Industriepraxis seit 1995
  • Autor des Buches "Schlanker Materialfluss", 3. Auflage 2015, Springer Verlag
  • Wissenschaftlicher Leiter der Kongressserie "Schlanker Materialfluss", Veranstalter: Bayern Innovativ GmbH (http://www.bayern-innovativ.de/)
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Bayern Innovativ GmbH
  • VDI "Innovationspreis für Logistik" für ein umfangreiches Lean- und Kanban-Projekt bei der Voith AG
  • Referent für Produktionssteuerung an der TU-München am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb)
  • Kaizen-Trainer (Kaizen-Institut, Takeda & Nissan)
  • Mitarbeit beim ersten Lean-Projekt in Deutschland und erster Kaizen-Preis vom JIPM außerhalb von Japan
  • Institut für Produktionstechnik (ifp), Prof. Millberg, TU-München
  • Projektleitung zur Werksplanung bei internationalen Projekten in USA, Asien, Europa, Lat. Amerika (Nokia, Nissan, Voith, etc.)
  • Branchen: Automotive, Maschinenbau, Sondermaschinenbau, Kunststofftechnik, Verpackung, Medizin, Pharma, Lebensmittel, etc.
  • Studium Physik, Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktionstechnik

Herr Dickmann ist aufgrund seiner Anstellungen in der Automobilindustrie (auch Japan), im Maschinenbau sowie in der Elektrotechnik und in Kombination mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten international renommiert. Kunden schätzen seine ungewöhnliche Führungsbegabung, die er in vielfältigsten Krisenmanagement- und Sanierungsfällen unter Beweis gestellt hat. Projektierungen von schlanken Produktionssystemen mit Kanban, hybridem Kanban, Lieferanten-Kanban, durchgängige, flexible Logistik und Produktionsprozesse (Kaizen, Poka Yoke, KVP, Materialfluss-Kaizen, etc.), Lieferantenentwicklung mit Lean und Fabrik- bzw. Materialflussgestaltung von mehrstufigen Produktionsnetzen.

Hinweis zum Trainer: Unter Umständen kann dieses Schulungskonzept durch einen anderen Trainer realisiert werden. Es besteht keine Garantie zur Durchführung des Seminars mit diesem Trainer

/KANBAN in Logistik & Produktion

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