Wie Low Cost Intelligent Automation (LCIA) wurde Lean Intelligent Logistics (LILO) ursprünglich von der japanischen Automobilisten entwickelt. LILO - also kostengünstige und dabei wettbewerbslos effiziente Intralogistik, wurde von lepros in den letzten 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Die zunehmende Kundenorientierung, steigende Flexibilität und Variantenvielfalt erfordert ausgefeilte Lagerhaltung und Bereitstellungsmethoden, um hohe Bestände und Bereitstellungskosten zu vermeiden. Mehrstufige Lagerkonzepte sind oft der Grund für hohe Bestände und gesamt Beschaffungskosten. Um schlanke Intralogistik umzusetzen, ist das Schaffen von Rahmenbedingungen notwendig - angefangen bei der Steuerungstechnik, über zeitnahe Buchungen, professioneller Bedarfsplanung bis hin zur Flexibilisierung von Lieferanten. Wie funktioniert es: Schlanke intelligente Intralogistik besteht grob aus: - den klassischen Logistikthemen des Toyota© Produktionssystems (Fließsysteme, JIT, JIS, Kanban, Supermarkt, Ship-to-line, etc.), - der Reduzierung der Lagerstufen, - vereinfachten Logistikabläufen, - Optimierung der Mikroelemente der Logistik (z. B. Verpackungen, handling, etc.), - Optimierung des Lagerequipments (Regale, Fahrzeuge, Layout, etc.), - exakt abgestimmte Steuerung, - dezentrale Restrukturierung und - flexible Lieferantenanbindung.
Im Workshop lernen Sie neben dem Einsatz von LILO auch andere Elemente zur Materialflussoptimierung, wie Wertstromoptimierung, Prozessanalyse und Materialfluss-Kaizen kennen, um eine optimale kostenorientierte Materialbereitstellung zu konzeptionieren. Gemeinsam mit unseren Spezialisten erarbeiten Sie Lösungen, die im Rahmen des gesamten Coachings konkret umgesetzt werden. Durch aktives Coaching lernen Sie LILO und andere Methoden einzusetzen, um unternehmensweit einen schlanken Materialfluss mit geringen Beständen und hoher Lieferfähigkeit und minimalen Beschaffungskosten zu realisieren.
Geschäftsführer, COO, wissenschaftlicher Leiter, Interimsmanager
Herr Dickmann ist aufgrund seiner Anstellungen in der Automobilindustrie (auch Japan), im Maschinenbau sowie in der Elektrotechnik und in Kombination mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten international renommiert. Kunden schätzen seine ungewöhnliche Führungsbegabung, die er in vielfältigsten Krisenmanagement- und Sanierungsfällen unter Beweis gestellt hat. Projektierungen von schlanken Produktionssystemen mit Kanban, hybridem Kanban, Lieferanten-Kanban, durchgängige, flexible Logistik und Produktionsprozesse (Kaizen, Poka Yoke, KVP, Materialfluss-Kaizen, etc.), Lieferantenentwicklung mit Lean und Fabrik- bzw. Materialflussgestaltung von mehrstufigen Produktionsnetzen.
Hinweis zum Trainer: Unter Umständen kann dieses Schulungskonzept durch einen anderen Trainer realisiert werden. Es besteht keine Garantie zur Durchführung des Seminars mit diesem Trainer